Gisela Schwichtenberg

Heilerin von Sylt

Hypnose

Hypnose

Der Begriff Hypnose beschreibt ein Verfahren, mit dem ein Mensch in einen Trance-Zustand versetzt wird. Es wird ein veränderter Bewusstseinszustand erreicht, in welchem das Unterbewusstsein besser ansprechbar ist. In diesem Zustand fokussieren wir unsere Aufmerksamkeit auf unser inneres Erleben. Sowohl die Ansprechbarkeit des Unbewussten als auch die Konzentration auf eine bestimmte Sache oder ein Anliegen erhöhen sich. Rationale Bewertungen, die unser alltägliches Leben und Erleben im Zustand des Wachbewusstseins maßgeblich bestimmen, können zunehmend in den Hintergrund treten. Die Kritikfähigkeit des Bewusstseins ist reduziert und wir sind besonders empfänglich für Veränderungsarbeit und Suggestionen.


Dieser Zustand der Trance ähnelt am ehesten den Zustand von den Momenten kurz vor dem Einschlafen. Eine Trance wird stets auf unterschiedliche, sehr persönliche Weise erlebt.

Die Hypnose lässt sich besonders gut bei psychischen Problematiken einsetzen. Ich verfolge den wissenschaftlich belegten hypnosystemischen Ansatz, der besagt, dass Menschen ihre Wahrnehmung unbewusst selbst steuern können. In Trance versetzt sind meine Klienten noch Herr ihrer Sinne, aber sie sind völlig entspannt und ihr Gehirn öffnet sich für den Weg, der von Ängsten oder Zwängen wegführt. Meine Behandlung läuft nie nach Schema F ab, sondern geht ganz individuell auf die Reaktionen der Klienten ein. Erst währenddessen stelle ich den Fokus auf verschüttete Emotionen und Erlebnisse ein, die sich unter Hypnose praktisch gemeinsam mit dem Klienten aus der hintersten Schublade hervorholen lassen.


"Ich stelle mich in der Hypnose-Behandlung bei psychischen Traumata als Beschützerin zwischen meine Klienten und ihre Ängste, damit sie sich mir öffnen und von der Angst loslassen können."

Wo genau

wird Hypnose eingesetzt?

  • Gewichtsreduzierung
  • Rauchentwöhnung
  • Tiefenentspannung
  • Gruppenhypnose
  • Reininkarnation
  • Kinderhypnose
  • Ängste & Phobien
  • Schmerzen

Während einer Hypnose empfindet der Patient eine tiefe Entspannung: Gefühle und Erinnerungen werden nicht mehr durch den Verstand kontrolliert und der Geist ist offen für neue Gedanken und Verhaltensmöglichkeiten. Therapeuten nutzen diesen tranceähnlichen Zustand, z.B. um Angstzustände, Stress oder Schmerzen zu verringern.

Jeder Behandlung geht eine Besprechung voraus. Eine Hypnose findet in Einzelsitzungen statt. Bei der Behandlung empfiehlt es sich, mindestens 3 Sitzungen wahrzunehmen. Vor der Behandlung steht ein intensives Gespräch, bei dem der Therapeut den Patienten genau über die Methode informiert – nur wenn der Patient sich auf die Hypnose einlässt, kann die Behandlung wirken.

Während der Hypnose vermittelt der Therapeut den Hypnotisierten gedanklich angenehme Bilder oder Szenen. Ziel der Therapie ist es, alte Gewohnheiten und Einstellungen zu verändern und neue Möglichkeiten zu finden, mit Beschwerden, z.B. Phobien, Stress und psychosomatischen Erkrankungen, umzugehen. Wie die Behandlung verläuft, ist individuell unterschiedlich. 

Ich freue mich über Ihre Terminanfrage.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner